Herzlich Willkommen bei der Selbsthilfekoordination Bayern!

SeKo Bayern ist eine Netzwerkstelle zur landesweiten Unterstützung der Selbsthilfe im Gesundheits- und Sozialbereich.
Sie finden hier aktuelle Informationen rund um die Selbsthilfe in Bayern und zu unseren Angeboten.  

 Neue Folge “seko on air”: ”Herzschlag des Sozialstaates”

Ab sofort hören und lesen Sie zweimal monatlich eine neue Folge von „seko on air“.
In der neuen Folge spricht Ulrike Scharf, die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales mit SeKo-Geschäftsführerin Theresa Keidel über aktuelle Arbeitsbereiche ihres Ministeriums.
Außerdem würdigt sie Selbsthilfe als ein besonderes, ehrenamtliches Engagement und nimmt Stellung zur Koordinierungs- und Netzwerkarbeit von SeKo Bayern.

Hören und lesen Sie die Folge unter podcast.seko-bayern.de 
und/oder abonnieren Sie „seko on air“ kostenfrei über Ihren favorisierten Podcatcher.

  • Selbsthilfe ist Vielfalt 

    Positionspapier der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V.

    Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) beobachtet mit Sorge die Stimmen, die sich aktuell immer offener für Diskriminierung und Ausgrenzung aussprechen. In ihrem Positionspapier vom 09.04.24 stellt sie daher deutlich klar: „Gesellschaft braucht Vielfalt. Dafür stehen wir ein.“

    Selbsthilfe lebt aus Sicht der DAG SHG von der Unterschiedlichkeit der Menschen. Dazu passt es nicht, fremde oder „nicht passende“ Menschen zu diskriminieren, auszuschließen oder ihnen sogar feindlich zu begegnen. Menschenfeindliche Gedanken und Gesinnungen oder gar Pläne und Aktionen haben hier keinen Platz und dürfen auch in der Gesellschaft keinen Platz haben.

    Postitionspapier herunterladen
  • Austausch mit Staatsministerin Judith Gerlach 

    Am 14. März 24 fand ein Austauschtreffen mit der Staatsministerin Judith Gerlach im Gesunheitsministerium in Nürnberg statt. Vorstand und Geschäftsführung der SeKo Bayern e.V. nutzen die Gelegenheit, die Staatsministerin über die Selbsthilfelandschaft in Bayern und über die beiden laufenden Selbsthilfeprojekte, die das Ministerium seit vielen Jahren fördert, zu informieren.

    Zum Thema „Stärkung der Selbsthilfe im Suchtbereich“ und zum Thema „Zusammenarbeit mit Gesundheitsberufen“ konnten die für 2024 geplanten Veranstaltungen vorgestellt werden.

    Zeit gab es auch, um auf Themen aufmerksam zu machen, die noch verbessert werden könnten.

    Hier weiterlesen
  • Gehirnjogging: Gedächtnistraining für jedes Alter

    Am Donnerstag, 25.04.2024 von 18.00 - 19.30 Uhr, findet der letzte Teil der unterfränkischen Online-Reihe “Gesundheit stärken” statt.

    Geistige Fitness ist keine Frage des Alters. Es ist wichtig, sein Gehirn regelmäßig zu fordern und neue Herausforderungen zu suchen. Erfahren Sie in diesem letzten Modul der Online-Reihe mehr darüber wie Sie Ihre mentale Fitness aktiv gestalten können. Referentin: Mareike Marten ist als leitende Ergotherapeutin in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik der AWO Würzburg tätig und zertifizierte SimA® -Trainerin. 

    Anmeldungen bis zum 22. April 2024 bitte bei der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen unter Selbsthilfe-Ufr@paritaet-bayern.de

  • Patientenbeauftragter bei SeKo Bayern zu Besuch

    Am 5. Februar besuchte Thomas Zöller MdL, Patienten -und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, das Büro der bayernweiten Netzwerkstelle für Selbsthilfe in Würzburg.

    Dabei ging es um interessante Themen rund um die Selbsthilfe und Prävention in Bayern. Beeindruckt zeigte sich der Patienten- und Pflegebeauftragte über die Vielfalt der Selbsthilfegruppen in Bayern. Thomas Zöller sagte den beiden Geschäftsführerinnen seine volle Unterstützung für die wichtige Arbeit der Selbsthilfeunterstützung in Bayern zu.

    Gerne wird er hier im Austausch bleiben und sich seitens der Staatsregierung für deren Anliegen einsetzen.

  • Ehrenamtsbeauftragte sehr selbsthilfefreundlich

    Die Vorstandschaft und die Geschäftsführung von SeKo Bayern freuten sich über das große Interesse und den hohen Kenntnisstand der bayerischen Ehrenamtsbeauftragten zur bayerischen Selbsthilfe.

    Gabi Schmidt war durch die Bezirkstagsarbeit in Mittelfranken und persönliche Kontakte schon vor dem Gespräch sehr gut informiert und ist von der ehrenamtlichen Leistung und der großen Bedeutung von Selbsthilfegruppen überzeugt. Sofort sagte sie sowohl den Besuch von zwei Selbsthilfekontaktstellen als auch die Mitwirkung am Selbsthilfekongress in Rosenheim zu. Hier wird sie bei der „speakers corner“ einen Kurzvortrag halten und Fragen von Selbsthilfeaktiven beantworten.

    Hier weiterlesen
  • Selbsthilfe in Bayern unterstützen

    Selbsthilfe geht uns alle an. 
    Allein in Bayern gibt es 11.000 Selbsthilfegruppen zu über 1500 Themen. Das Spektrum reicht von Suchterkrankungen über chronisch somatische Erkrankungen bis hin zu seelischen oder sozialen Themen. Egal, ob selbst betroffen, an- oder zugehörig, Selbsthilfe kann für jede/jeden von uns eine Option sein oder werden.

    Mit Ihrer regelmäßigen oder einmaligen Spende unterstützen Sie unsere Arbeit - werden Sie Unterstützer*in!

    Hier weiterlesen

    Wissenswertes rund um Selbsthilfe und unser Angebot

    Aktuelle Informationen per E-Mail erhalten

    Um regelmäßig Neuigkeiten rund um die Selbsthilfe und Informationen über die aktuellen Angebote von SeKo Bayern per E-Mail zu erhalten, können Sie sich gerne hier in unserem Info-Verteiler anmelden. 

    Für den Infoverteiler anmelden

    „Selbsthilfe Bayern“ auf Social Media

    Unter dem Namen SELBSTHILFE BAYERN posten und teilen wir auf Instagram und Facebook Neuigkeiten aus der bayerischen Selbsthilfelandschaft. 
    Sie finden uns auf Instagram als selbsthilfe_bayern und auf Facebook als Selbsthilfe Bayern. Lassen Sie gerne ein Like da und folgen Sie uns!

    Was bedeutet Selbsthilfe überhaupt? 

    Wie kann man eine Selbsthilfegruppe gründen? Wie läuft ein Treffen ab? Alle Informationen rund um Selbsthilfe finden Sie in unserem Basiswissen. 

    Zum Basiswissen

    Werden Selbsthilfegruppen gefördert? 

    In Bayern werden Selbsthilfegruppen von verschiedener Seite finanziell unterstützt. Nähere Informationen finden Sie in der Rubrik Förderung. 

    Informationen zur Förderung

    Sie suchen eine Gruppe in Ihrer Nähe? 

    Hier können Ihnen die Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle Ihrer Region am besten weiterhelfen. 

    Zu den Selbsthilfekontaktstellen

    Wegweiser Gemeinsam - Selbsthilfe in Bayern 

    In unserem Wegweiser Gemeinsam finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Selbsthilfe in Bayern auf einen Blick. 

    Zum Wegweiser